Nz Erwartet Mit Spannung Die M-serie Von Caterpillar 02/04/2008

Die Einführung der M-Serie von Caterpillar im Jahr 2007 hat den Markt im Bereich der Planierfahrzeugherstellung maßgeblich verändert. Die neuseeländische Bau- und Bergbauindustrie hat seither lange auf ihre eigene Caterpillar Planierraupenflotte der M-Serie gewartet. In Erwartung der Ankunft der Caterpillar Planierraupen, die sich in der Zwischenzeit einen Namen in der Industrie gemacht hatten, hatte NZ schon eine Vorinspektion der Maschinen im Institut für Bergbau NZ und der Aggregate & Quarry Association im Juli in Wellington organisiert. Simulatoren von Motorgradern der M-Serie standen Firmenabgesandten zur Verfügung, zum Austesten der neuen revolutionären Joysticksteuerung, und um sich von der dramatisch verbesserten Sicht nach vorne zu überzeugen zu können.

Die Firmenabgesandten ließen sich sehr von der extrem guten Sicht auf den Arbeitsbereich zwischen Vorderrädern und Schar beeindrucken. Die M-Serie der Caterpillar Motorgrader haben einen nachhaltigen Eindruck auf dem Markt hinterlassen, vor allem durch die 3-Achsen Joysticksteuerung, die das traditionelle Steuerrad verdrängt hat und über bis zu 15 Einstellungen verfügt, für die man in konventionellen Planierraupen separate Bedienhebel bräuchte. Dies reduziert den Arm- und Handbewegungsaufwand des Fahrers um 78 %.

Einige der Beauftragten taten Bedenken kund, dass die neue Joysticksteurung hauptsächlich für die jüngere Fahrergeneration, die mit dieser Technik durch Videospiele besser vertraut ist, entwickelt worden sei. Die ältere Generation, die an die traditionelle Steuerungstechnik gewöhnt ist, könne sich möglicherweise schwerer an diese Neuerung gewöhnen. Cat versicherte hingegen, dass der einzige Grund für die Veränderung des ursprünglichen Designs der sei, dass der Kraftaufwand und die Menge der Kontrollbewegungen für den Fahrer reduziert werden solle.

Viele der älteren Cat Planierraupenfahrer, die bei der Tagung teilnahmen, waren wild darauf, das neue Steuerpult auszuprobieren. Einer der Anwesenden Fahrer sagte, dass wenn sie vor 40 Jahren Joysticksteuerungen gehabt hätten, seine Handgelenke wahrscheinlich noch in Ordnung wären. Die Caterpillar Planierfahrzeuge überzeugten außerdem als ein Planierraupenfahrer, mit 30 Jahren Berufserfahrung, innerhalb von nur 10 Minuten mit der neuen Steuerung vertraut war. Trotzdem war der größte Sieger der Tagung der 11-jähriger Enkelsohn eines Teilnehmers, der sich extrem geschickt am Simulator anstellte und der beste Fahrer bei diesem Event zu sein schien.




Are you looking to buy or sell equipment?

What We Do

  • Upload and maintain all your equipment details onto BauTradex and present your stock to thousands of buyers.
  • Feature your inventory with unlimited photographs along with your company logo.
  • Authenticate all buyer enquiries manually by BauTradex industry experts to ensure relevance and save you time.
  • Represent your company with a full sellers profile including your company logo, contact details.
  • Dedicated account manager and direct point of contact to answer any questions and actively promote your stock.
  • Award winning customer service and support.
Verkaufsanzeige schalten »

Bräuchten Sie zusätzliche Leistungen?